News

News


Zeitenwende bei unserer Union!

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden v.l. Timo Raff (Medienbeauftragter), Jens Rott (Jugendleiter), Felix Kasprick (Geschäftsführer), Marcel Todte (Finanzvorstand), Andreas Dieckmann (2. Vorsitzender) und Luca Dahlhoff (1. Vorsitzender) zum neuen Vorstand gewählt! Die langjährigen Vorstandsmitglieder Anton Jakob, Günther Rademacher und der vorherige 1. Vorsitzende Torsten Schwier wurden wie auch Rüdiger Böke, Heinz Albersmeier und Christian Huck zu Ehrenmitgliedern gewählt! Auch die nicht mehr zu Wahl gestandenen Marion Kästel, Martina Braun und Bernd Müller wurden verabschiedet!


Stadionheft Download | Union - VfL Holsen

Prominenter Neuzugang für die kommende Saison 2024/2025

Wir freuen uns sehr, Felix Waltke als nächsten Neuzugang für die kommende Saison vorstellen zu dürfen. Der 27-jährige Defensiv-Allrounder kommt vom TuS Tengern und kann auf über 250 Spiele in der Landes- sowie Westfalenliga zurückblicken, wodurch er über reichlich Erfahrung verfügt. Die Stärken von Felix liegen vor allem in der Spielsteuerung sowie im Spielaufbau.

„Die berufliche Situation und mein Wohnort in Minden haben mich dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen.
Die Bemühungen sowie die Vision des Vereins und des Trainerteams haben mich vollends überzeugt. Ich bin sehr froh, dass wir gemeinsam diesen Wechsel realisieren konnten. Zudem möchte ich meine Erfahrung in die Mannschaft einbringen und dazu beitragen, dass wir als Team weiter wachsen und eine Identität schaffen, um erfolgreichen Fußball in den kommenden Jahren zu spielen.“ so der 27-jährige.


Herzlich Willkommen bei Union, Felix. 🔴⚪️⚽️


Stadionheft Download | Union - TuS Brake

1. Neuzugang für die kommende Saison 2024/2025

Union Minden präsentiert mit Tim-Lukas Wiegmann seinen ersten Neuzugang für die Saison 2024/2025.
Der talentierte offensive Mittelfeldspieler, der derzeit beim TuS Volmerdingsen aktiv ist, bringt viel Erfahrung mit und wird eine bedeutende Rolle im Team einnehmen.
"Zunächst einmal wünsche ich der Mannschaft viel Erfolg für die aktuelle Saison und drücke die Daumen, dass wir gemeinsam im kommenden Jahr in der Bezirksliga auflaufen werden.

Die Gespräche sowie das aktuelle Konzept haben mich schlussendlich von einem Wechsel überzeugt. Die Entwicklung zeigt, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist und ich hoffe, dass ich diese Entwicklung als Spieler mit weiter vorantreiben kann." So der 27-Jährige.

Herzlich willkommen bei Union, Tim Lukas. 🔴⚪️⚽️

Stadionheft Download | Union - SVEW
Stadionheft Download | Union - SC Herford

Liebe Unioner, liebe Fußballfans,

zur neuen Saison 2024|25 wird Union Minden ⚪🔴 seinen Jugendbereich, von der U19 bis zur U7 wieder eigenständig und mit dem Union-Logo auf dem Trikot forcieren.

Die beiden Vereinsstrategien passen nicht mehr so zueinander, wie es bei der damaligen Gründung der Fall war. Die derzeitige Jugendspielgemeinschaft wird zum Ende der aktuellen Saison beendet.

Für die in Kürze beginnende Rückserie hoffen wir auf weiter gute Ergebnisse!

Jetzt schon herunterladen. Das Stadionheft für das nächste Heimspiel!

Stadionheft Download | Union - SV Oetinghausen

5 weitere Jahre @erima.sportswear X Union Minden X @sport.tex.textildruck - Union verlängert um 5 Jahre bis 2029 mit dem Ausrüster Erima und unserem lokalen Partner Sport.tex 🔴⚪️⚽️💯


Neue Zusammenarbeit!


Wir starten eine Partnerschaft mit dem ev. Familienzentrum St. Martini und den zugehörigen KiTas EMA / Habsburgerring!

Diese dient der Zusammenarbeit im Bereich Fußball und umfasst sowohl Breitensportelemente als auch Talentförderung für die jüngste Altersstufe der G-Jugend.

Wir bieten gemeinsam Fußballeinheiten am Sportplatz Mittelweg an und der Verein stellt die Materialien! Die Einheiten werden vom Coach des Familienzentrums geleitet und auch Aktive und Trainer von Union unterstützen! Auch gemeinsame Infoabende und die gemeinsame Nutzung von Netzwerken sind Teil der Kooperation! Guten Start 🔴⚪️⚽️


Stadionheft Download | Union - BSC Blasheim
Stadionheft | Union - BV Stift Quernheim | Download

Union Minden zieht durch den 7:5 Erfolg im Elmterschießen gegen A-Ligist Weser Leteln ins Halbfinale des Krombacher Kreispokals ein. Da trifft man im April des nächsten Jahres auf den Sieger der Partie FSC Eisbergen gegen den FC Bad Oeynhausen.

Stadionheft Union - TuS Dielingen Download

Union besiegt die bisher ungeschlagene SG Herringhausen/Eickum im Weserstadion mit 3:1. Durch Tore von Alpha Sow, Lasse Röckemann und Marcel Todte holt Union den zweiten Heimsieg. In einem kampfbetonten Spiel stand die Defensive der Mindener stabil, in der Offensive gab es immer wieder Aktionen durch Ferhad Ibo und Marcel Todte. Am Ende erkämpft und erarbeitet sich Union den Sieg durch Kampf und Moral. Weiter geht es bereits am Mittwoch, wenn Union im Achtelfinale des Kreispokals zu A-Ligist TuS Wasserstraße reist.

Mit einem Klick das aktuelle Stadionheft downloaden!

Stadionheft Union - VfL Mennighüffen Download
Stadionheft Union - SuS Holzhausen Download

Weiterer Neuzugang für die kommende Saison 2023/2024

Ferhad Ibo stößt ab sofort zu unserer ersten Mannschaft! Der 23-Jährige wohnt in Porta, spielte zuletzt beim SC Herford und wird die Offensive unseres Teams verstärken.

Mit seinen Fähigkeiten wird er eine wichtige Rolle dabei spielen, das Spiel nach vorne noch variabler zu gestalten.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der Verein mir die Chance bietet, in der nächsten Saison hier in Minden auflaufen zu können. Die positive Stimmung im Verein aber vor allem in der Mannschaft hat mich von einem Wechsel überzeugt. Durch meine positive Einstellung und meinen Ehrgeiz hoffe ich die
Mannschaft unterstützen zu können, die gesteckten Ziele in der kommenden Saison zu erreichen.“
so der 23-Jährige.


Herzlich Willkommen bei Union, Ferhad!

7. externer Neuzugang für die kommende Saison 2023/2024

Heute dürfen wir euch mit Emanuel Stockmann den nächsten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Der 30-jährige zentrale Mittelfeldspieler spielte in den vergangenen Jahren bei TuRa Löhne und bringt reichlich Bezirksligaerfahrung mit.

„Das gesamte Projekt hier in Minden hat mich komplett überzeugt. Sowohl die sportliche Zielsetzung für die kommenden Jahre aber vor allem auch, dass auch auf das Vereinsleben und die Gemeinschaft ein großer Wert gelegt wird, war ausschlaggebend für meinen Wechsel. Ich hoffe, dass wir uns in der kommenden Saison schnellstmöglich in der Bezirksliga etablieren werden und dazu möchte ich natürlich gerne meinen Anteil zu beitragen.“

Herzlich Willkommen bei Union, Emanuel! 🔴⚪️⚽️


Das Aufstiegstrikot von Union Minden. Wer Interesse hat, einfach eine E-Mail an: union.minden@email.de schreiben, das Trikot gibt es für nur 15 Euro.

Union Minden ist Kreismeister 2022|23


Durch einen Treffer von Marcel Laroche in der 92. Spielminute sichert sich Union die Rückkehr in die Bezirksliga. 100 mitgereiste Fans unterstützten über 90 Minuten die Mannschaft die über den gesamten Spielverlauf die spielbestimmende Mannschaft war und die Geduld bis zum Ende der Partie hatte, um das Spiel für sich zu entscheiden.

4. Neuzugang für 2023/2024

Union verpflichtet zur kommenden Saison den U19-Spieler Eivan Esmaeil vom SV Eidinghausen/Werste! Der flexibel einsetzbare Offensivspieler kommt in der aktuellen Rückserie schon regelmäßig bei SVEW in der Zweitvertretung zum Einsatz und erzielte am vergangenen Wochenende sein erstes A-Liga-Tor!

Coach Tim Meyer: „Das Trainerteam freut sich einen weiteren jungen und talentierten Offensivspieler bei uns begrüßen zu dürfen. Er ist ein griffiger, technisch starker Stürmer, der bereits erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln durfte und dem somit die Umstellung auf Seniorenfußball leicht fallen dürfte. Er hat noch viel Entwicklungspotenzial und bereitet uns hoffentlich für die nächsten Jahre viel Freude.“

Eivan selbst, der in Minden wohnt, sieht Union nach den Jugendstationen Preußen Espelkamp & SVEW als genau den richtigen Schritt: „Ich freue mich sehr, Teil des Vereins zu werden, mit der Mannschaft zu trainieren und zu spielen. Mein Ziel für die kommende Saison ist, das Bestmögliche zu geben und gemeinsam mit dem Team Erfolge zu feiern!“

Herzlich Willkommen bei Union, Eivan. ⚽️🔴⚪️


3. Neuzugang für die neue Saison 2023/2024


Heute dürfen wir euch den nächsten talentierten Neuzugang vorstellen!

Tom Bölling, Stürmer bei unserem JSG-Partner TuS Minderheide, möchte den nächsten Schritt in seiner noch jungen Seniorenkarriere gehen und freut sich auf die kommende Spielzeit in rot&weiß:


„Für mich ist es jetzt an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Die Perspektive und die klar formulierten Ziele, die der Verein für mich als Nachwuchsspieler vorsieht, haben mich von einem Wechsel überzeugt. Im ersten Schritt wird es wichtig für mich sein, schnellstmöglich Fuß zu fassen und meine persönlichen sowie fußballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.“ - so der 21-Jährige.


Herzlich Willkommen bei Union, Tom!


Union Minden setzt auf den eigenen Nachwuchs

In Leon Heuke, Timon Schwentker und Simon Hellermann dürfen wir euch heute drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs vorstellen, die in der kommenden Saison für Union Minden auflaufen werden.

Simon Hellermann (rechts im Bild), aktuell erster Torhüter unserer A-Jugend, freut sich auf sein erstes Jahr im Herrenbereich:

„Mir ist die Entscheidung, in der kommenden Saison für Union Minden spielen zu können, durchaus leicht gefallen. Was aktuell hier im Verein passiert gefällt mir sehr und ich merke, dass der Verein gerade aufblüht. Persönlich möchte ich mich schnellstmöglich weiterentwickeln und von den etablierten Torhütern dazulernen, damit ich selbst irgendwann in der 1. Mannschaft zwischen den Pfosten stehen darf.“

In Timon Schwentker (Bild Mitte), begrüßen wir den Kapitän der JSG-Minden zur neuen Saison bei Union.
„Die Pläne des Vereins haben mich vollends überzeugt. Hier habe ich die Möglichkeit meine Leistungen zu verbessern und den nächsten Schritt zu gehen. Im kommenden Jahr möchte ich die Mannschaft dahingehend unterstützen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. ‘‘

Letzter im Bunde ist Leon Heuke, der aktuell im Defensivverbund unserer A-Jugend eine feste Stammkraft ist.
„Was ich in den letzten Wochen und Monaten im Verein mitbekommen habe, war ausschlaggebend für meine Entscheidung. Für mich persönlich und meine Perspektiven ist der Verein die beste Wahl. Ich bin ein ehrgeiziger Spieler und erhoffe mir in meinem ersten Jahr, möglichst viel Spielzeit zu erhalten.“

„Für uns als Verein ist es enorm wichtig auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Wir freuen uns sehr darüber, die talentierten Spieler bei uns begrüßen zu dürfen. Gleichbedeutend möchten wir auch die hervorragende Arbeit unseres A-Jugend Trainerteams hervorheben. Dank ihres fortwährenden Engagements gelingt nun drei Spielern der Sprung in den Herrenbereich. Das ist der Weg, den Union auch in der Zukunft verfolgen möchte!“, so Abteilungsleiter Felix Kasprick.

Herzlich Willkommen bei Union Minden, Simon, Timon und Leon!

1. Neuzugang für die Saison 2023/2024

Die 1. Mannschaft von Union Minden stellt euch heute den ersten Neuzugang für die kommende Saison vor.

Mit Jasper Vogt haben wir einen jungen, sehr talentierten Spieler aus der Region davon überzeugt, sich in der kommenden Saison die Schuhe für Union zu schnüren.

Der 20-Jährige Innenverteidiger spielt aktuell beim niedersächsischen Bezirksligisten und Tabellenführer VFL Bückeburg, bei dem er in seinen jungen Jahren mittlerweile zu einem Führungsspieler herangewachsen ist.

„Ich habe mich für einen Wechsel nach Minden entschieden, weil ich von dem Projekt, welches mir der Verein vorgestellt hat, von Anfang an überzeugt war und ich für mich als jungen Spieler hier eine sehr gute sportliche Perspektive sehe. Ich möchte versuchen, die Mannschaft von Beginn an zu verstärken und meine persönlichen, aber vor allem auch die Ziele des Vereins schnellstmöglich zu erreichen.“

Trainer Tim Meyer freut sich auf den gut ausgebildeten Spieler aus Frille:

„Jasper hat trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung gesammelt und er ist jemand auf dem Platz, der das Kommando übernimmt. Er soll neben seiner Robustheit im Zweikampf und gutem Aufbauspiel vor allem die Kommunikation in der Defensive verbessern.“

Herzlich Willkommen bei Union Minden, Jasper!

Unser neugewählter Vorstand für die kommenden,

richtungsweisenden 2 Jahre.


v.l. GF Bernd Müller, Medienbeauftragter Timo Raff, GF Marcel Todte, Kassenwart Anton Jakob, 1. Vorsitzender Torsten Schwier, 2. Vorsitzender Andreas Diekmann, Jugendleiterin Martina Braun, Abteilungsleiter Fußball Félix Kasprick, Jugendkassenwart Günther Rademacher, GF Luca Dahlhoff & Jugendleiter Jens Rott.

Share by: